104.

Mehrfamilienhaus mit Atelier, Hünenberg, 2021

Studienauftrag auf Einladung

Bauherrschaft: privat

Das Grundstück liegt im ruhigen Teil des Dorfkerns von Hünenberg, welches nach den Plänen des 2018 verstorbenen Architekten René Haubensak umgesetzt wurde. Die Dorfkernplanungen Nord und Süd entstanden in den 80er Jahren. Ziel der Planung war unter Einbezug der wenigen alten (Bauern-) Häuser ein eigentlicher Dorfkern zu schaffen. Dabei stand ein ländlich-dörfliches Wohnen mit entsprechenden Aussenraumqualitäten im Vordergrund. Trotz der etwas aus der Zeit geratenen Architektursprache spürt man auch heute noch die angestrebten Ziele und findet ein qualitätsvolles Dorfzentrum vor welches gut funktioniert und sehr beliebt ist.

Auf dem Grundstück steht heute eine Schreinerei und ein dazugehöriges Wohnhaus. Aus Erfahrung ist eine Spur, etwas Vorhandenes immer bereichernd in ein neues Projekt mitzunehmen. Wir entscheiden uns, den neueren Teil der Schreinerei beizubehalten und um zu nutzen. Das Volumen steht auf der westlichen Parzellengrenze, dadurch ist genügend Platz für den Neubau entlang der östlichen Parzellenseite. Im Lager entsteht ein Teil der Tiefgarage, die Erschliessung dieser funktioniert mit einer Abfahrt, analog zu heute aber etwas in reduzierter Form. Das bestehende Geschoss darüber wandeln wir in neuen nutzbaren Raum um. Einerseits kann dort eine Wohnung mit Patio und andererseits Gewerberäume in Form von Homeofficeräumen oder Ateliers entstehen. Strassenbegeleitend entsteht das neue Hauptvolumen, optimal Ost-West ausgerichtet. Unterirdisch sind alt und neu verschmolzen und bilden eine grosse Tiefgarage mit Keller und Technikräumen ab. Oberirdisch entsteht ein leicht zulaufendes Volumen entlang der Strasse und ein grüner Gartenraum mit einem Hofgebäude.

Die elf Wohnungen im Neubau werden mit einer natürlich belichteten, laubengangähnlichen Erschliessung erreicht. Dadurch kommt die Wohnüberbauung mit nur einem Lift aus. Im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss entstehen sieben unterschiedlich grosse Geschosswohnungen. Im 2. Obergeschoss werden vier Maisonette-Wohnungen angeboten, welche sich jeweils über eine interne Treppe in den Dachraum erweitern. Die Maisonette-Wohnung nutzen die nicht anrechenbaren Dachflächen optimal aus. Es entstehen grosszügige Familienwohnungen mit einem überhohen Wohnraum.

Alle Wohnungen sind mit den Haupträumen und den privaten Aussenbereichen nach Südwesten orientiert, und profitieren von einer hervorragenden Besonnung und einer introvertierten und sehr ruhigen Ausrichtung in den Gartenraum. Die drei Wohnungen im Erdgeschoss haben einen direkten Zugang zum Garten. Der offene Durchgang im Erdgeschoss des Hauptvolumen erschliesst den Innenhof. Gleichzeitig entsteht so ein gedeckter Haupteingang sowie eine Möglichkeit kurzzeitig Velos wettergeschützt abzustellen. Für Kinderwagen ist ebenfalls ein Raum im Erdgeschoss in der Nähe des Eingangs vorgesehen.

Zwischen dem Hofgebäude und dem Hauptvolumen entsteht ein interessanter, verschieden nutzbarer Aussenraum. Dieser kann Treffpunkt sein für die Bewohner, ein 1. Augustfest wird dort vielleicht gemein- sam verbracht, für Kinder könnte dort auch ein kleiner Spielplatz umsetzbar sein. Ergänzt wird dieser spannende Ort mit einem Garten mit grossen Bäumen, welcher wiederum für alle zugänglich sein könnte.

Holzmodell – Mehrfamilienhaus mit Atelier, Hünenberg
Grundrisse, Mehrfamilienhaus mit Atelier, Hünenberg, 2020
Mehrfamilienhaus mit Atelier in Hünenberg, Studienauftrag
Schnitt, Mehrfamilienhaus mit Atelier, Hünenberg
Mehrfamilienhaus mit Atelier in Hünenberg, Studienauftrag
Schnitt, Mehrfamilienhaus mit Atelier, Hünenberg
Situationsplan, Mehrfamilienhaus mit Atelier, Hünenberg
Holzmodell – Mehrfamilienhaus mit Atelier, Hünenberg